Martin Rosenauer

Mein Name ist Martin Rosenauer. Ich bin Diplom-Psychologe und studierter Betriebswirt (BA) und seit vielen Jahren selbständiger Unternehmer. Als Coach und Mentaltrainer begleite ich Unternehmer, Geschäftsführer und Führungskräfte in spannenden karrieretechnischen Phasen, in Krisen und auch darüber hinaus.

Bei Pro 7 Galileo als Mutcoach für einen Abenteurer, der es wirklich wissen will. (Folge Grenzbereiche bei Galileo Wissen)

Mein Arbeits- und Coachingansatz dabei ist stets, den Klienten nicht mit einer bestimmten Methode zu coachen, sondern ihn erstmal dort abzuholen, wo er momentan mit seiner Lebenssituation steht, also auch mit seinen Gedanken und Gefühlen. Im hypnosystemischen Coaching nennt man das „Pacing“

Wenn dann klar ist, wo das Boot hinfahren und der gemeinsame Weg hinführen soll, beginnt ein spannendes Wechselspiel zwischen Pacing (sich als Coach der Lebens- und Innenwelt des Klienten annähern, sich reinfühlen und reindenken) und „Leading“, also führen. Ausgehend vom Hier und Jetzt führe ich meine Klienten also durch alle Hindernisse – bis zur Zielerreichung durch – und gehe mit ihm auch mal gemeinsam durch emotionale Tiefen und Täler, die es gemeinsam aufzuarbeiten und zu durchschreiten gilt. Ich habe dein Interesse geweckt? Informiere dich jetzt gerne ausführlicher über meine Ausbildungen oder nimm am besten gleich Kontakt zu mir auf!

Was ich von meinen Klienten erwarte

 

Alle meine Klienten haben den Anspruch an sich selbst, sich immer weiter zu entwickeln und immer nur das Beste zu geben. Genauso ist es auch bei mir und meiner Arbeit:

 

Ich kenne persönliches Scheitern. Hinfallen und wieder aufstehen. Habe ich gelernt! Umwege sind für mich eine Herausforderung, kein Grund zum Aufgeben. Ich bin viele gegangen, umgekehrt, habe den Kompass mehr als einmal gedreht. 

 

Nun fühle ich mich angekommen. Mein Credo: Ein gewisses Maß an Rigorismus gehört dazu! Ebenso wie Idealismus auf keinen Fall fehlen darf. Ich kenne meine Verantwortung. Deshalb lehre ich keine nackte Theorie, sondern gebe die Erfahrung an Sie weiter, die ich bei vielen hundert Klienten sammeln konnte. 

 

Mein persönlicher Weg hat mich geprägt und bringt die Leidenschaft in meinen Beruf. Meine wissenschaftliche Ausbildung verstehe ich als Grundlagen meiner Arbeit. Beides kombiniere ich zum großmöglichen Nutzen für Sie.

Was kann ich für dich tun?

Wir arbeiten gemeinsam an deinen persönlichen und beruflichen Herausforderungen und Konfliktsituationen.

Funktioniert meine Unterstützung ohne dein Zutun?

Entscheidend für den Erfolg sind immer Eigenmotivation und ein Annehmen und Umsetzen der Wahlmöglichkeiten, die ich mit meinen Klienten und Klientinnen  gemeinsam im herrschaftsfreien Diskurs  (Habermas) ausarbeite. Dieser Prozess muss aber nicht unbedingt mühsam und anstrengend sein. Veränderungsprozesse dürfen und sollten idealerweise spielerisch ablaufen, weil sie sich dann meistens besser anfühlen und leichter in den Alltag integriert werden können.

Mit welchen Menschen arbeiten ich?

Ich coache Unternehmer und helfe ihnen dabei, ihre Gesundheit zu erhalten und ihr Unternehmen und vor allem sich selbst anders zu führen. Gerade in Sport und Unternehmertum spielen oft auch Glaubenssätze wie „ich darf nicht auffallen“, „ich darf nicht erfolgreicher als mein Vater sein“ oder auch Selbstwertprobleme wie „ich bin nichts wert, wenn ich nicht immer so erfolgreich bin wie zuletzt“ eine wichtige Rolle. Solche Themen gehen wir gemeinsam an und verändern sie zum Positiven.

Was machen ich anders als andere Coaches oder Unternehmensberater?

Meine Arbeit macht besonders, dass ich beide Seiten kenne und lebe. Ich bin ausgebildeter Diplom-Psychologe mit den Schwerpunkten klinische Psychologe und Entscheidungspsychologie und Diplom-Betriebswirt. Ich betrachte daher immer die Gesamtsituation nach psychologischen und betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten. Erst verstehen, dann verstanden werden. 

Was treibt mich an?

Meine Ausbildungen und mein Lebenslauf haben mich geprägt und mental gestärkt. Meine Mission ist es, Menschen zu inspirieren und ihre individuellen Potentiale zu entfalten. Ich bin überzeugt davon, dass jeder dadurch mehr Zufriedenheit, Erfolg oder eine höhere Leistungsfähigkeit erfahren kann. 

Auswahl Workshops und Vorträge

an wissenschaftlichen & therapeutischen Einrichtungen

Are our arithmetic abilities grounded in the physical world?

Vortrag bei der International Max Planck Research School on Adapting Behaviour in a Fundamentally Uncertain World, Topics Workshop, Schloss Ringberg
02/2013

Managerial Decision Making

gemeinsam mit Niklas Keller, „Summer Institute“, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung
06/2012

Managerial Decision Making

gemeinsam mit Niklas Keller, „Summer Institute“, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung

06/2012

Mit körperorientierter Hypnose Schultern und Nacken entspannen

Angehörigenakademie der Fachpsychiatrie Radeland in Berlin-Spandau, auf Einladung von Leiter Axel Horn
Frühjahr 2017

Nichts macht mich stolzer als das positive Feedback meiner Klienten.

Voriger
Nächster

Nichts macht mich stolzer als das positive Feedback meiner Klienten.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner